Kassieren - Kassenabschluss

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Kassieren - Kassenabschluss

Der Kassenabschluss ist am Ende eines jeden Tages auszuführen. Zwischenabschlüsse können im Laufe des Tages mehrmals erfolgen (z.B. für einen Bedienerwechsel).

 

Hinweis:

Zwischenabschluss

Bitte beachten Sie, dass Sie Zwischenabschlüsse nur über den Funktionsaufruf "Bediener abmelden und Zwischenabschluss durchführen" im Barerfassungsdialog durchführen können!

 

 

So rufen Sie den Kassenabschluss auf:

 

1. Klicken Sie mit der Maus im Verkaufsdialog auf den Symbolbutton "Allgemein" und anschließend auf "Endgültigen Kassenabschluss durchführen".
 

 
BüroWARE öffnet den Dialog "Kassenabschluss".
 

 

2. Zunächst müssen Sie in diesem Dialog die gezählten Mengen Bargeld (Münzen und Scheine) und den Gesamtwert der eingelösten Gutscheine, Gutschriften und Anzahlungen eintragen:
 
MÜNZEN EURO 0,01 / 0,02 / 0,05 / 0,10 / 0,20 / 0,50 / 1,00 / 2,00 / 5,00

Tragen Sie hier ein, wieviele Stücke Sie von den einzelnen Münzen gezählt haben.

 

SCHEINE EURO 5,00 / 10,00 / 20,00 / 50,00 / 100,00 / 200,00 / 500,00

Tragen Sie hier die Anzahl der einzelnen Geldscheine ein, die Sie gezählt haben.

 

EINGELÖSTE GUTSCHEINE, VERRECHNETE ANZAHLUNGEN, VERRECHNETE GUTSCHRIFTEN,

Tragen Sie hier den jeweiligen Gesamtwert der einbehaltenen Belege in Euro ein.
 

Hinweis:

Zwischenabschluss

Bei einem Zwischenabschluss können Sie diesen Part überspringen. Klicken Sie auf den Symbolbutton <Weiter>, ohne zuvor die Geldmengen und Gutscheinwerte einzutragen. Es erscheint dann eine Abfrage, ob der Sollbestand als Istbestand übernommen werden soll. Beantworten Sie die Frage mit einem Klick auf den Button <Ja>.

 

3. Klicken Sie auf den Symbolbutton , um die Geldzählung zu bestätigen bzw. zu übernehmen.
 

Hinweis:

Differenzen beim Kassenabschluss

Wenn die eingegebene Zählmenge mit dem tatsächlichen Bestand nicht übereinstimmt, erscheint eine Meldung, dass eine Differenz besteht und Sie werden gefragt, ob Sie mit dem Tagesabschluss wirklich fortfahren wollen.
Mit Klick auf <Nein> können Sie Ihre Eingaben sofort korrigieren. Bei Klick auf <Ja> können Sie mit dem Kassenabschluss fortfahren. Am Schluss erfolgt eine weitere Abfrage mit Möglichkeit zur Korrektur. Wenn Sie diese Möglichkeit nun mit <Nein> ablehnen, wird der Kassenabschluss mit der Differenz durchgeführt.

 

4. Anschließend können Sie mit der Eingabe des Wechselbestands und der Abschöpfung fortfahren:
 

 
 
WECHSELBESTAND
Der Wechselbestand wird von BüroWARE vorgeschlagen. Übernehmen Sie den Vorschlag oder tragen Sie hier den von Ihnen gewünschten Wechselbestand ein. BüroWARE trägt diesen Bestand als neuen Anfangsbestand auf den nächsten Tag vor.
 
ABSCHÖPFUNGSBETRAG
BüroWARE ermittelt den Entnahmebetrag für die Bankeinzahlung automatisch anhand des Wechselbestandes.
Übernehmen Sie den Vorschlag oder tragen Sie hier den von Ihnen gewünschten Abschöpfungsbetrag ein.
 

Hinweis:

Abschöpfungsbetrag <-> Wechselbestand

Wenn Sie den vorgeschlagenen Abschöpfungsbetrag ändern, passt BüroWARE automatisch den Wechselbestand an!

 

Beispiel:

BESTAND: 800 Euro

WECHSELBESTAND: 500,00 EURO

VORGESCHLAGENE ABSCHÖPFUNG: 300 EURO

-->GEÄNDERT VON IHNEN AUF: 400 EURO  

AUTOMATISCHE ANPASSUNG DES WECHSELBESTANDS AUF: 400 EURO

 

5. Um die Eingabe abzuschließen oder den Vorschlag zu übernehmen, klicken Sie auf den Symbolbutton .