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Kasse bei einem Update
Aktivieren der Kasse:
Bei Update einer älteren BüroWARE Installation mit der Workflow Kasse (oder älter) muss die Kasse über den Migrationsassistenten migriert werden.
Designer/Administration->Tools->Migrationsassistent->MIGRATION: BüroWARE ERP 5 Kasse ab 5.58
Die Kasse 3.0 ist dann aktiviert.
Einrichten der Basisdaten und Kassenstammdaten:
Die Einrichtung der Basisdaten verhält sich gleich wie bei der Einrichtung nach Neuinstallation.
Einrichten der Kassenstammdaten:
Bei der Einrichtung der Kassenstammdaten gibt es zwei verschiedenen Möglichkeiten:
1.Meistens sind bei einem Update, wenn vorher schon mit der Workflow Kasse gearbeitet wurde, noch von der alten Kasse Kassenstammdaten vorhanden.
Gleich wie oben, beim ersten Start der Kasse (Kassieren) oder beim ersten Aufruf der Basisdaten (Basisdaten Kasse) kommt ein Hinweis "Kasse noch nicht eingerichtet! Einrichtungsassistent wird gestartet".
Es öffnet sich automatisch der "Einrichtungsassistent – Kassensystem". Beim Durchführen des Assistenten werden die Basisdaten angelegt.
Es wird allerdings erkannt, dass schon Kassenstammdaten vorhanden sind und der Assistent setzt automatisch das Feld ANZAHL KASSEN auf 0.
So werden dann beim Assistenten keine neuen Kassenstammdaten angelegt. Natürlich müssen dann evtl. in den alten Kassenstammdaten neue Einstellungen ergänzt werden. Bspw. wird dann der Kassenprüflauf beim nächsten Aufruf die fehlenden Einstellungen bemängeln und diese - wenn möglich - automatisch korrigieren.
2.Man löscht die alten Kassenstammdaten und lässt diese vom Assistenten auch gleich neu anlegen (Basisdaten > Extras > Kassenstammdaten)
Vorteilhaft an dieser Methode ist, dass man dann mit der Kasse komplett neu startet (empfohlene Variante).
Nachteilig wäre, dass Einstellungen wie Formulare, Drucker, Nummernkreise und sonstige Einstellungen in den Kassenstammdaten welche für den Kunden gestellt wurden, nachgepflegt werden müssen.